Vakuumiergeräte – perfekt für Berufstätige und Singles

Kleine Portionen sind für Singles und Berufstätige ganz normal – doch das ist nicht immer leicht umzusetzen. Der kleine Snack während der Bahnfahrt zur Arbeit, der Fitnesssalat in der Mittagspause oder die Portion Pasta am Abend ist für die meisten schon genug. Das Problem? Bei den großen Verpackungseinheiten bleibt meist noch etwas übrig. Und seien wir mal ehrlich – wie oft hat jeder von uns schon den verwelkten Salatkopf oder die halb angeschnittene Tomate mit einem schlechten Gewissen weggeworfen, weil die Menge einfach nicht gegessen werden konnte? Ja klar, schon viel zu oft! „Vorkochen“ kann da der Heilsbringer sein, doch selbst die besten Nudeln schmecken nach zwei Tagen nicht mehr. Was Singles, kleinere Haushalte und vielbeschäftigte Berufstätige brauchen sind Lebensmittel, die bei kleineren Portionen länger frisch bleiben. Und hier trumpfen die Vakuumiergeräte von Lava auf. Denn optimierte Haltbarkeit ist die Spezialdisziplin dieser praktischen Haushaltshelfer.

Das Vakuumiergerät für den kleinen Haushalt

Der Abwasch in einem Singlehaushalt ist schnell erledigt. Topf, Teller und Besteck sind kein Problem auf die Schnelle zu reinigen. Was vielmehr ein Problem bereitet, und da sind sich wohl alle Alleinstehenden einig, sind die Verpackungsgrößen und die angebotenen Mengen, die einfach nicht für kleine Haushalt ausgelegt sind. 500 Gramm Käse würde theoretisch für eine Woche reichen, wenn er nicht irgendwann eingetrocknet in der hinteren Ecke des Kühlschranks endet. Was nicht sofort konsumiert wird, ist im Kühlschrank maximal ein bis vier Tage frisch. Es ist einfach unmöglich so viel zu essen, solange die Lebensmittel gut und unverdorben sind. Will man kleinere Portionen kaufen, dann sind diese meist teurer. Und das beginnt beim Gemüseregal und zieht sich bis zum Tiefkühlabteilung. Unfair aus Single-Sicht.

Keine Lebensmittelverschwendung dank VakuumiergeräteMit einem Vakuumierer lassen sich diese lästigen Probleme kinderleicht lösen. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel und das Gewissen, sondern ist auch noch gesund. Mit Vakuumiergeräten lässt sich die Haltbarkeit der Lebensmittel immens verlängern. Die Oxidation ist Schuld daran, dass Lebensmittel verderben. Und dieser Prozess kann nur mit Sauerstoff stattfinden. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann wird der Prozess der Oxidation verhindert und die Nahrungsmittel bleiben länger frisch und geschmackvoll. Dafür werden Fleisch, Wurst, Gemüse und Co. in speziellen Vakuumbeuteln luftdicht mit einem Vakuumiergerät verschlossen. So können auch größere Mengen im Angebot eingekauft werden, ohne dass etwas im Abfall landet.

Sehr beliebt, gerade bei Singles ist das sogenannte "Salad in a Jar" Verfahren:
Hier wird Salat gewaschen, geschnitten und in praktische Gläser oder Behälter gefüllt. Die Behältergröße sollte ideal sein für den täglichen Bedarf bei der Arbeit. Nach dem Befüllen werden die Gläser mit einem Lava Vakuumdeckel oder der Lava Vakuumglocke vakuumiert und im Kühlschrank gelagert. Bei Durchführung am Wochenende hat man so die ganze Woche knackig frischen Salat zur Verfügung und es wird lediglich Morgens vor der Abfahrt noch etwas Dressing in das Glas gegeben. Probieren Sie es unbedingt aus!

Der gesunde Pausensnack aus dem Vakuumbeutel

Gesunde Ernährung ist besonders für diejenigen schwer, die oft unterwegs sind. Möchte man sich auf Geschäftsreisen trotzdem gut ernähren, dann muss man entweder etwas tiefer in den Geldbeutel greifen oder man bringt sich selbst etwas mit. Frische Salate und Co. können hier schnell zum Problem werden. Der morgens liebevoll vorbereitete Salat in der Frischhaltedose hält in den seltensten Fällen bis zum Mittag durch und lässt die Blätter schnell hängen.
Selbst Salat kann in Sekundenschnelle haltbar gemacht werdenIm Vakuumbehälter bleiben die zarten grünen Blätter bis zu einer Woche knackig und frisch. Damit wird das Vorkochen am Sonntag zur praktischen und gesunden Routine. Denn vorgekochte Mahlzeiten sind dank dem Vakuumiervorgang kein Problem mehr.  Auch Obststücke, Suppen, Pasta-Gerichte oder Wurst- und Käse- Aufschnitt lassen sich im Vakuumbeutel optimal lagern und transportieren.

Kurz und knapp – die Fakten

  • Mit einem Vakuumiergerät lässt sich grundsätzlich die Haltbarkeit der Nahrungsmittel positiv beeinflussen. Rohes Gemüse kann im Kühlschrank bis zu 20 Tage problemlos aufbewahrt werden, im Gefrierfach sogar bis zu 36 Monate. Friert man das Gemüse auf herkömmliche Art und Weise ein, dann sind es lediglich zehn Monate und es besteht die Gefahr von Gefrierbrand.
  • Selbst Gerichte, die nicht sofort mit Vakuumieren in Verbindung gebracht werden, wie vorgekochte Suppen, Pasta- und Reisgerichte können mit dem Vakuumiergerät und dem Vakuumglockenaufsatz von Lava auch im Einmachglas luftdicht verschlossen werden. Selbst Trendfoods wie Cous Cous, Quinoa und Chia Müsli können länger aufbewahrt werden und verlieren ihre wertvollen Nährstoffe nicht.
  • Das Sous-Vide-Verfahren stammt aus der französischen Profiküche. Es kombiniert das Vakuumieren und das schonende Kochen auf perfekte Art und Weise. Gemüse, Fleisch und viele weitere Lebensmittel werden in hitzebeständigen Vakuumbeuteln im Wasserbad langsam gegart. Dadurch werden die wertvollen Vitamine und der Geschmack nicht an das Kochwasser abgegeben, sondern verbleiben im Produkt. Das ergibt einen unvergleichlichen Geschmack bei vollem Nährstoffgehalt. Diese Zubereitungstechnik ist inzwischen in vielen Hobbyküchen angekommen. Gerade für Berufstätige und Singles ist das Sous-Vide-Verfahren besonders praktisch. Die vorgekochte Speisen können einfach im Kühlschrank oder Gefrierfach gelagert und dann direkt im Beutel wieder erhitzt werden.
  • Für die mehrmalige Verwendung eignen sich besonders wiederverschließbare Vakuumbeutel wie der Lava Zip-Beutel Z-Vac. Wie alle Lava Vakuumbeutel ist auch der Z-Vac spülmaschinenfest, 100 % frei von BPA und Weichmachern und selbstverständlich auch wiederverwendbar.

Kommentare sind deaktiviert.